Die iranische Komödie – 1994


Text: Mohammad Ali Afraschteh

Regie: Madjid Mir Fallahzadeh

Mit: Behrokh Hosseinbabai, Mohammad Alikhani, Reza Rashidpour, Forud Heidari, Madjid Mir Fallahzadeh

Musik: Schahram

Der iranische Dichter und Dramatiker Mohammad Ali Afraschteh schrieb im Jahre 1945 das Stück „Die iranische Komödie“. Noch im selben Jahr wurde das Stück mit großem Erfolg als Hörspiel vom iranischen Rundfunk ausgestrahlt. Bei dem Stück handelt es sich um eine ebenso scharfe wie beißende Kritik an der iranischen Gesellschaft, in der das städtische Basar-Bürgertum nur das Geld und den Reichtum als Maßstab im Leben und in der Moral gelten lässt. In dieser Gesellschaft ist es sehr leicht ein ‚verehrter Herr‘ zu werden, schwieriger ja gar unmöglich ein ‚Mensch‘ zu sein. Ein Zustand, den wir auch heute im Iran vorfinden.


Eindrücke


Presse

No items were found matching your selection.

Presse